Roland SH-09

23.10.2012 – ich bin an der Light&Sound Messe 2012 in Luzern überraschend Besitzer eines Roland SH-09 geworden, der bis vor kurzem noch im Studio des Kult-Elektro-Duo’s „Yello“ stand.

Beim Test merkte ich schnell, dass einige Regler kratzten und der Pitch-Regler Aussetzer hatte. Hier half nur eines: Zerlegen! Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich auch gleich das ganze Gehäuse gereinigt und die Filz-Stoffe zwischen den Reglern ersetzt. Danach hatte ich keine nennenswerte Probleme mehr mit den Reglern – und wenn wieder einer anfängt zu „kratzen“, werde ich diesen einfach gezielt ersetzen.

Roland SH-09 direkt nach dem Kauf vor dem Messegelende in Luzern.

Roland SH-09 direkt nach dem Kauf vor dem Messegelende in Luzern.

In der Werkstatt angekommen.

In der Werkstatt angekommen. Das Service-Manual habe ich schnell im Internet gefunden.

sh-09-03

Schnell wird klar: Die Regler müssen gereinigt und ausgespült werden.

sh-09-04

Auch der Schutz gegen Schmutz ist eher kontraproduktiv und zerbröckelt bereits bei leichter Berührung.

sh-09-05

Die Tastatur-Kontakte sind hingegen nur leicht verschmutzt und praktisch nicht oxidiert. Hier muss nichts gemacht werden, ausser mit etwas Pressluft alles durch-pusten.

sh-09-06

Aus dünnem Filz werden die Regler neu gegen Schmutz geschützt. Ein scharfes Messer ist Voraussetzung, wenn man den dünnen Filz nicht nur zerfetzen will.

sh-09-07

MIt einem dünnen doppelseitigen Klebeband werden die neuen Filze an den Reglern befestigt.

sh-09-08

Die Klaviatur wird ebenfalls zerlegt und gebadet/gereinigt.

sh-09-09

Die Zwischenräume mit den sichtbaren Kontakten werden mit dem Pinsel gereinigt und ausgeblasen.

sh-09-10

Der ziemlich komplett zerlegte Roland SH-09.

Und nun steht der SH-09 bei mir im Studio und wird rege benutzt. Der CV/Gate-Ausgang der Novation BassStation wird verwendet, um den SH-09 per Midi zu steuern.

_DSC7361_v1-natgeo _DSC7377_v1-natgeo

Flattr this!

3 thoughts on “Roland SH-09

  1. Hallo
    Der Synthie sieht super aus. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem SH-09, gehe aber nicht davon aus, dass Du ihn verkaufen möchtest?
    Falls doch, wäre ich sehr interessiert. 🙂
    Cheers, Roman

    • Hallo Roman
      Danke für’s Feedback! Du hast aber recht – Verkaufen ist momentan kein Thema. Schon nur, weil das Teil aus dem Yello-Studio stammt… das macht die Kiste für mich natürlich noch wertvoller.
      Ich werde an Dich denken, falls es irgendwann doch soweit sein sollte 😉
      Gruss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.